Auszubildende Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) im B2B Bereich für 2025

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG • Weiden in der Oberpfalz

Dr.-Kilian-Straße 11, 92637 Weiden in der Oberpfalz

ab sofort

Das Fundament von ATU basiert auf der einzigartigen Kombination aus Werkstatt und Shop. ATU wurde im Jahr 1985 in Weiden gegründet und entwickelte sich zu Deutschlands größter Werkstattkette mit heute über 500 Filialen und rund 9.100 Beschäftigten.

Das erwartet dich

  • Ausbildungsdauer 36 Mon.
  • Verkürzung von 12 Mon. ab 21 Jahren oder mit Abitur möglich
  • Übernahmegarantie nach der Ausbildung
     

Deine Benefits

  • 5 Tage Woche Mo-Fr
  • frei nach dem Berufsschulunterricht
  • 30 Urlaubstage zzgl. Sonderurlaub
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • eigenes Notebook
  • bis zu 50% Mitarbeiter-Rabatt und Corporate Benefits
  • Gemütliche Aufenthalte in unserer Azubi-Lounge 


Deine Ausbildungsabteilung

Der Fachbereich B2B Verwaltung (Business-to-Business) beschäftigt sich mit den Geschäftsbeziehungen eines Unternehmens zu anderen Unternehmen, anstatt zu Privatkunden. In der B2B-Verwaltung geht es also darum, wie ATU mit seinen Geschäftskunden zusammenarbeitet und diese verwaltet.  


Deine Aufgaben

 

  • übernimm die Pflege von Daten und Verträgen unserer Firmenkunden inklusive der Dokumentation von Bestellungen, Absprachen und speziellen Konditionen, die für diese Unternehmen gelten

  • lerne Angebote für Unternehmen und Großkunden zu erstellen und kümmere dich um die dazugehörigen Verträge

  • unterstütze deine Kollegen dabei, dass Rechnungen an die Geschäftskunden geschickt und die Zahlungen überwacht werden

  • stehe im direkten Kontakt mit den Geschäftskunden und bearbeite deren Anliegen oder Fragen, wie spezielle Lieferbedingungen oder individuelle Produktanpassungen

Das beschreibt dich

  • fit im Umgang mit PC/Notebook und Programmen wie Microsoft Word, Excel oder Google-Cloud Anwendungen wie GMail oder Drive

  • interessiert an wirtschaftlichen Abläufen und den typischen Aufgaben eines Büros wie Buchhaltung, Rechnungen, Bestellungen oder (Kunden-)Kommunikation

  • sorgfältige und präzise Arbeitsweise, z. B. bei der Bearbeitung von Dokumenten oder der Verwaltung von Daten.

  • gute Sprach- und Rechtschreibkenntnisse in Deutsch, da viele Aufgaben im Schreiben von E-Mails, Briefen oder Berichten bestehen

Weitere Informationen

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Hinweis zu Reisekosten
Wir bitten um Verständnis, dass Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, nicht übernommen werden können.